Schrift normalSchrift größer

Online-Spiele

Bumblebee online bietet Spiele zum Kennenlernen des Wortschatzes, zum Hör-Sehverstehen, Hörverstehen, zum Leseverstehen und zum Schreiben an.

Puzzle

Bildschnipsel lassen sich mit der Maus in ein großes Bild voller Lücken ziehen - wie bei einem Puzzle. Bei richtig eingefügten Schnipseln wackelt ein Ohr, winkt eine Hand, hüpft ein Ball ... Dazu ist das passende Wort oder der passende Satz zum Schnipsel zu hören.

Geförderte Fähigkeit: Puzzles führen Wörter und Sätze ein.

I spy I

Libelle fordert ihren Freund Käfer heraus: “I spy a sandwich!” Käfer muss aus 3 Bildern das Sandwich auswählen, danach startet die wilde Jagd: Sandwiches, Gurken und Melonen fliegen durch die Luft. Mit seinem Kescher versucht Käfer, nur die Sandwiches einzufangen. Ob ihm das gelingt?

Geförderte Fähigkeit: Hör-Sehverstehen, Niveau HV1 / HV2 - Das Kind kann Wörter und Wendungen verstehen.

Horse power I

Das Pferd muss ein Boot mit allerhand Lasten ziehen: Möbel, Obst, Gemüse, sogar Tiere! Das Kind hört, was das Pferd transportieren soll und wählt das passende Gut aus. Hat das Kind es richtig ausgewählt, zieht das Pferd das Boot mühelos ...

Apropos: So war es in England im 18. Jahrhundert üblich: Auf Kanälen, die heute noch die englische Landschaft prägen, haben Arbeitspferde Boote mit allerhand Lasten gezogen, zum Beispiel Kohle oder Sand. Infos finden Kinder im Spiel, rechts oben hinter dem i.

Geförderte Fähigkeit: Hör-Sehverstehen, Niveau HV1 / HV2 - Das Kind kann Wörter und Wendungen verstehen.

Storybird I

Storybird liebt es, Geschichten zu erzählen. Am liebsten englische Klassiker, wie Jack and the beanstalk oder The Gingerbreadman. Aber er erzählt auch gerne von Begebenheiten, zum Beispiel wie das Sandwich erfunden wurde. Nach dem Erzählen zerfällt die Geschichte jedoch in Hörbausteine - kann das Kind sie den passenden Bildern zuordnen und die Geschichte wieder zusammensetzen?

Storybird I findet sich in den Jahrgangsstufen 1 und 2 in den Kapiteln My school, I'm hungry, My body und I like animals, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 in den Kapiteln At the shopping centre, Nessie and her friends, Native Americans und Time for a story.

Geförderte Fähigkeit: Hör-Sehverstehen, Niveau HV3 / HV 4 - Das Kind kann den Inhalt von narrativen Texten verstehen.

Talkers

Boris, Fatma und Lucy haben sich zusammen mit dem/der Spieler/-in eine Geschichte auf einer Leinwand angeschaut und unterhalten sich: The little box didn't open - too bad, sagt Lucy. Fatma meint: The little box popped open - out came Bumblebee. Boris ist sich sicher: The little box popped open - out came a ball. Was ist wirklich passiert? Hat der/die Spieler/-in gut aufgepasst?

Im Spiel Talkers sind die Geschichten aus dem Workbook liebevoll animiert. Talkers findet sich in den Kapiteln My school, I'm hungry, My body, I like animals.

Geförderte Fähigkeit: Hör-Sehverstehen, Niveau HV3 / HV 4 - Das Kind kann den Inhalt von narrativen Texten verstehen.

Tossing

Wer schafft es, einen Baumstamm zu werfen? Es gelten die Regeln der schottischen Highland Games: Der Baumstamm fliegt in einem hohen Bogen durch die Luft und prallt in Wurfrichtung gerade auf den Boden. Für das traditionelle Tossing the caber braucht man Kraft. Und die erhält der Werfer nur, wenn er shortbread bekommt, ein typisch schottisches Gebäck.

Das Kind wählt die richtige Packung shortbread mit der Maus aus. Hinter jeder Packung verbirgt sich ein Satz. Und nur einer passt zur Frage. Je nach Menge des verschlungenen shortbreads (also richtiger Antworten) fällt ein Wurf gut oder weniger gut aus ...

Apropos: Infos über die schottische Sportart Tossing the caber finden Kinder im Spiel, rechts oben hinter dem i.

Geförderte Fähigkeit: Hörverstehen, Niveau HV6 - Das Kind kann den Inhalt von Frage-Antwort-Paaren verstehen.

I spy II

Libelle fordert ihren Freund Käfer erneut heraus. Sie sagt: duck. Dieses Mal soll Käfer die Worttafeln mit der Aufschrift duck einsammeln. Da! Das Wort frog saust durch die Luft. Und hamster. Und duck. Und pig. Kann Käfer die Wörter lesen? Welches Wort war noch mal das richtige? Eine ganz schön kniffelige Aufgabe ...

Geförderte Fähigkeit: Leseverstehen, Niveau LV1 - Das Kind erfasst die Bedeutung einzelner Wörter und Wendungen, wenn es Lautbilder dazu hört.

Animal school

Das Kaninchen wackelt mit den Ohren, das Huhn winkt mit dem Flügel - die Tiere glauben zu wissen, was an der Tafel geschrieben steht. Doch jedes Tier liest etwas anderes vor. Was steht nun wirklich an der Tafel? Da muss ein cleveres Kind helfen.

Geförderte Fähigkeit: Leseverstehen, Niveau LV1 - Das Kind erfasst die Bedeutung einzelner Wörter und Wendungen, wenn es Lautbilder dazu hört.

Horse power II

Ein neuer Arbeitstag beginnt: Das Pferd wartet darauf, das voll beladene Boot am Kanal entlang zu ziehen. Allerdings müssen die Güter im Boot noch gekennzeichnet werden: Das Kind muss die Güter mit beschrifteten Karten bestücken. Danach kann es losgehen!

Apropos: Mehr Infos über das “Treideln” finden Kinder im Spiel, rechts oben hinter dem i.

Geförderte Fähigkeit: Leseverstehen, Niveau LV2 - Das Kind kann die Bedeutung einzelner geschriebener Wörter und Wendungen erfassen, wenn passende Abbildungen zur Verfügung stehen.

Storybird II

The fox and the crow, Pocahontas - Storybird wird nicht müde, Geschichten zu erzählen. Am Ende der Geschichte zerfällt die Geschichte in Textbausteine. Ordnet das Kind die Textbausteine den richtigen Bildern zu und baut die Geschichte wieder zusammen?

Storybird II findet sich in den Jahrgangsstufen 1 und 2 in den Kapiteln My school, I'm hungry, My body und I like animals, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 in den Kapiteln At the shopping centre, Nessie and her friends, Native Americans und Time for a story.

Geförderte Fähigkeit: Leseverstehen, Niveau LV 3 - Das Kind kann die Bedeutung von vertrauten Texten erfassen.

Caterpillar I

Eine Raupe hockt gemütlich auf einem Blatt. Das Blatt samt Raupe schwingt nach oben, zum Vorschein kommt ein Banner mit dem Wort dog und ein Bild mit einem Hund. Dog ist zu hören. Raupe fragt: “Can you write it?” Das Blatt schwingt wieder nach unten, leere Buchstabenfelder erscheinen, Banner und Bild sind verschwunden ...

Geförderte Fähigkeit: Schreiben, Niveau SCH1 - Das Kind kann Wörter und Wendungen abschreiben.

Horse power III

Das Pferd und das Boot stehen zum “Treideln” bereit. Die Güter auf dem Boot müssen nur noch beschriftet werden. - Diesmal schreibt das Kind selbst. Und los geht die Fahrt!

Apropos: Im Spiel erfahren die Kinder mehr über das “Treideln”, rechts oben hinter dem i.

Geförderte Fähigkeit: Schreiben, Niveau SCH1 - Das Kind kann Wörter und Wendungen abschreiben.

Caterpillar II

Jetzt wird's heikel: Die Raupe zeigt diesmal ein Banner mit dem Satz My favourite animals are dogs. – ohne Bild! Der Satz ist zu hören, dann fährt das Blatt nach unten. Leere Buchstabenfelder zeigen sich, das Banner ist weg. Das Kind schreibt My favo in die Felder – wie ging es weiter? Zum Glück hilft die Raupe: Sie lässt sich nochmal mit dem Blatt nach oben schwingen und zeigt den Satz.

Geförderte Fähigkeit: Schreiben, Niveau SCH2 - Das Kind kann Sätze abschreiben.